Ihr digitaler Weg ins Rathaus

Wenn Sie uns Ihr Anliegen digital, aber aus Sicherheitsgründen nicht mit einer „normalem“ Mail mitteilen möchten, stehen Ihnen folgende sicheren Alternativen zur Verfügung:

Das "Sichere Kontaktformular“
Hier können Sie uns nicht nur Ihr Anliegen mitteilen, sondern auch Anträge stellen, für die Ihre Unterschrift notwendig ist. Dazu müssen Sie zunächst ein Bürgerkonto anlegen. Wir empfehlen die Registrierung mit Personalausweis / Aufenthaltstitel oder mit Authega (Softwarezertifikat). Damit können Sie über das „Sichere Kontaktformular“ auch Anträge stellen, für die eine Unterschrift erforderlich ist (Schriftformersatz). Außerdem können Sie zukünftig die Angebote aus dem Bürgerserviceportal der Stadt Rosenheim oder dem Bayernportal nutzen. Die Registrierung mit „Benutzername/Kennwort“ ist nur für einfache Anträge/Anfragen gedacht, für die nicht unbedingt eine (digitale) Unterschrift notwendig ist.

Die eID Ihres Perslonalausweises / Aufenthaltstitels ist nicht freigeschaltet? Wenden Sie sich bitte an unser Bürgeramt.

DE-Mail
Wenn Sie bereits einen DE-Mail Account haben, schreiben Sie uns eine DE-Mail.