Beratung und Information
Beratung für Menschen aus dem Ausland

Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.
Menschen aus dem Ausland heißen auch:
Zuwanderer und Zuwanderinnen
oder Migranten und Migrantinnen
Wir beraten:
• erwachsene Menschen aus dem Ausland
Die Beratungs-Stelle heißt:
Migrations-Dienst für erwachsene Zuwanderer.
Der Migrations-Dienst hat
verschiedene Einrichtungen.
Sie finden die Telefon-Nummern
unter der Überschrift:
Wer hilft mir?
Welche Hilfen bekomme ich?


Wir helfen Ihnen:
• einen Sprach-Kurs zu suchen.
• bei Fragen zu Schule und Ausbildung.
• bei der Anerkennung von Schul-Abschlüssen
und Berufs-Abschlüssen aus Ihrem Heimat-Land.
Anerkennung heißt:
Der Abschluss aus der Heimat
ist auch in Deutschland gültig.
Sie dürfen mit dem Abschluss eine Ausbildung
machen.
Oder arbeiten.
Wenn Sie keine Anerkennung bekommen,
müssen Sie nochmal eine Ausbildung machen.
• eine Arbeit zu suchen.

Zum Beispiel bei Fragen zu
o Schwangerschaft
o Kinder-Garten
o Hilfen für Kinder
• beim Ausfüllen von Anträgen.



• Wenn Sie Fragen zum Geld haben.
Zum Beispiel:
o Wie viel Geld Sie bekommen.
o Wenn Sie Schulden haben.
Das heißt:
Sie haben sich Geld geliehen.
Sie müssen das Geld zurück zahlen.
o Wenn Sie ein Bank-Konto brauchen.
Wer hilft mir?

• Caritas
Frau Almanstötter
Telefon:
01 51 / 10 19 69 90 9
Frau Götte
Telefon:
01 71 / 45 14 72
Jugend-Migrations-Dienst für Personen unter 27 Jahren
Jugend-Migrations-Dienst für Personen
unter 27 Jahren
Die kurze Wort dafür ist: JMD
• IN VIA München e.V.
Katholischer Verband für
Mädchen- und Frauensozialarbeit
Frau Paul
Telefon:
08 03 1 / 35 31 10 oder
01 57 / 76 29 92 86
• Diakonie - Jugend-Hilfe Ober-Bayern:
Herr Guhl und
Frau Kundmüller,
Telefon:
01 76 / 75 40 68 77 oder
01 75 / 3 67 19 86
Infos für Menschen aus dem Ausland

Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.


Eine Person geht aus ihrem Land weg.
Um in einem anderen Land zu leben.
Zum Beispiel:
• Weil sie in dem Land arbeiten will.
• Weil sie in dem Land studieren will.
• Weil sie in dem Land
mit der Familie wohnen will.
Wir geben Ihnen alle wichtigen Infos.
Damit Sie sich in Rosenheim zurecht finden.
Internet-Seite Integreat.

Integreat ist Englisch.
Das spricht man so: In-te-grejt.
Sie finden dort zum Beispiel diese Infos:
• Familie
• Gesundheit
• Arbeit
Hier kommen Sie zur Internet-Seite Integreat:
Intgreat