Namen ändern

Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.

Namen ändern

Sie wollen Ihren Namen ändern?
Zum Beispiel:

1.    Ihren Vor-Namen
2.    Ihren Nach-Namen

 

 

Dann können Sie zum Standes-Amt kommen.
Das Standes-Amt ist im Bürger-Amt.
Wir helfen Ihnen bei diesen Namens-Änderungen:

Namen ändern nach dem BGB

      BGB ist die Abkürzung für:
      Bürgerliches-Gesetz-Buch
     

 

 

 

 

 

      Zum Beispiel:
      o    Wenn Sie heiraten.
            Und Ihren Nach-Namen ändern wollen.
     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      o    Wenn Sie sich scheiden lassen.
            Und Ihren alten Nach-Namen
            wieder haben wollen.

      Hier finden mehr Infos:  
      Namen ändern nach dem BGB

Namen beim Amt ändern lassen

Manchmal wollen Sie Ihren Namen ändern.
Weil Sie den Namen nicht mögen.

 

 

 

 

 

Weil Sie oft Probleme mit dem Namen haben.
Zum Beispiel:
o    Der Name ist schwer auszusprechen.
o    Viele Menschen haben den gleichen Namen.
o    Personen machen Witze über den Namen.

Hier finden Sie mehr Infos:
Namen beim Amt ändern lassen

 

 

 


Wichtig:
Sie müssen zum Namen ändern  
zum Standes-Amt kommen.  
Sie müssen dazu einen Termin machen.
Telefon:
08 03 1 / 36 51 39 4

 

 

 

 

 

Achtung:
Wir können Ihnen am Telefon
oder per E-Mail nicht helfen.

 

 

 

Sie müssen zum Amt kommen.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.